Palm Breweries NV entscheidet sich für Drink-IT EMCS

Die unabhängige belgische Familienbrauereigruppe PALM Breweries NV hat sich zur Einreichung und Verarbeitung ihrer e-VDs (elektronische Verwaltungsdokument) für das Drink-IT-EMCS-Konzept von NORRIQ Belgium entschieden.

Am 1. Januar 2011 wurde das BVD (begleitende Verwaltungsdokument) durch das e-VD ersetzt und der Papiervorgang wich einem elektronischen Datenaustausch und -ausgleich. EMCS (Excise Movement & Control System) wurde dadurch eine gesetzliche Verpflichtung, die von der Europäischen Union auferlegt wurde, um den Transport von verbrauchssteuerpflichtigen Waren zwischen den Mitgliedsstaaten besser zu kontrollieren.

Drink-IT hat eine B²G-Lösung (Business to Government) entwickelt, die den elektronischen Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Behörden des Mitgliedsstaates für die Beförderung von verbrauchssteuerpflichtigen Waren unter Steueraussetzung ermöglicht. Mit diesem EMCS-Modul ist es möglich, das e-VD auf elektronischem Wege einzureichen und die Begleichung durch XML-Berichte vorzunehmen.

Inzwischen haben 9 belgische Getränkehersteller erfolgreich mit Drink-IT-EMCS begonnen, u. a. die Brauerei Bavik und die Trappisten-Brauerei in Westmalle.

 

Implementation von Drink-IT-EMCS bei Palm Breweries

Einzigartig an dieser Drink-IT-EMCS-Implementation ist, dass das Modul nicht als Teil von Drink-IT implementiert wurde, sondern dass eine Schnittstelle zwischen Oracle und Drink-IT eingerichtet wurde.

Luc Bettens, ICT Manager Palm Breweries:

„Die Herausforderung war groß. Die Implementierungsfrist betrug wegen der von den Behörden auferlegten Deadline nur 4 Wochen (Anfang Januar). Außerdem musste das Drink-IT-EMCS-Modul in unser bestehendes Back-office-System integriert werden und schließlich gab es auch noch die Zusammenarbeit mit dem Zoll und der Verbrauchssteuerbehörde. NORRIQ ist diese Herausforderung professionell angegangen. Das Projekt wurde reibungslos gemäß Zeitplan innerhalb der Aufgabenstellung und des finanziellen Rahmens integriert.“

Die Drink-IT-EMCS-Implementierung sorgt für einen schnellen Return on Investment (ROI).

„Pro Jahr haben wir 4 000 ausgehende verbrauchssteuerfreie Transporte“, erläutert Luc Bettens.

„Wenn man weiß, dass wir pro Meldung durchschnittlich 15 Minuten Verwaltungsarbeit hatten, ist die Einsparung groß. Der manuelle Input ist komplett weggefallen, sodass wir unsere Zeit effizienter verwenden können. Ferner gibt es keine Kosten pro Bericht mehr, weil das Drink-IT-EMCS-Programm von NORRIQ direkt mit der Verbrauchssteuerbehörde kommuniziert. Alles wird weniger komplex und man braucht keinen Dritten mehr, der sich um die Kommunikation mit der Verbrauchssteuerbehörde kümmert.”

Angesichts dieser Vorteile war die Entscheidung für die Implementierung des Drink-IT-EMCS-Moduls schnell gefallen, schließt Luc Bettens.

„NORRIQ hat viel Erfahrung mit Microsoft Dynamics NAV und ein fundiertes Business-Know-how in der Beverage Industry.”